227 Strom und Spannungsmessgerät mit 270 Grad Anzeige

F227Amperemeter  und Spannungsmessgerät für Gleich und Wechselstrom sowie für Gleich und Wechselspannung

Hersteller: Max Funke KG. Adenau – Eifel

Hergestellt: 1940, Zeitwert: 20 Euro

Zustand: 270 Grad Anzeige, Messwerk defekt, nur noch ein sehr schönes dekoratives Gerät.

Ein Gedanke zu „227 Strom und Spannungsmessgerät mit 270 Grad Anzeige

  1. Dieses Gerät und eines in der Ausführung als Ohmmeter, samt den zugehörigen mit Samt ausgelegten Holzkisten habe ich heute noch im Einsatz. Die Meßwerke sind ziemlich genau (+/-1…1,5%) und vor allem mit dieser extrem großen Skale ausgestattet. Das Ohmmeter hat die Besonderheit, das der Nullpunkt rechts ist. Das Meßwerk dreht sich also entgegen dem Uhrzeigersinn.
    Der mechanische Aufbau ist kriegsbedingt auf niedrigem Niveau, die Bereichsschalter sind sehr schlecht. Die Verdrahtung selbst war ausreichend. Die Meßwiderstände sind, wie damals üblich, ohne Maschinen meist in Handarbeit gewickelt. Aber auch an den extrem schlechten Lötstellen erkennt man die schwierige Herstellung zu Kriegszeiten.
    Heute sind diese Meßgeräte (zumindest meine Exemplare) lediglich äußerlich und bei den Meßwerken, sowie den meisten Meßwiderständen noch original. Schalter, Buchsen und Drehwiderstände haben den Zahn der Zeit nicht überstanden.
    Reizvoll sind vor allem die Meßwerke, welche in jeder Sammlung einen Blickfang darstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.